Bastei


Die Bastei ist ein Felsen mit Aussichtsplateau 194 Meter über der Elbe (305 Meter über dem Meeresspiegel).

"Es ging immer vorwärts, und immer änderte sich das Panorama um uns her. Ein großes hübsches Gebäude lag vor uns, es war das Wirtshaus auf der Bastei. Hier ist es hoch, sehr hoch! Du mußt ein paar Kirchtürme übereinandersetzen und dann nicht schwindelig werden, wenn du auf der obersten Spitze stehst." - So beschrieb der dänische Märchendichter und geistige Vater der "Kleinen Meerjungfrau" Hans Christian Andersen seinen Eindruck beim Besuch der Bastei im Jahr 1831.


Blick vom Basteifelsen

Auch über 170 Jahre später sind die Besucher noch immer fasziniert von dem einzigartigen Panorama, das sich vom Aussichtspunkt auf dem Basteifelsen bietet: Auf der gegenüberliegenden Elbseite erhebt sich majestätisch der Königstein mit der gleichnamigen Festung. Bei klarem Wetter kann man vorbei am Lilienstein bis weit ins Böhmische hinein sehen. Und knappe 200 Meter tief im Tal liegt der Kurort Rathen.

Da die meisten Besucher keine Zeit (oder Lust) auf den Aufstieg zu Fuss vom Kurort Rathen haben, kann man mit Bus oder PKW (gebührenpflichtiger Parkplatz) fast direkt bis zum Aussichtspunkt fahren. Auf der Bastei gibt es zahlreiche gastronomische Einrichtungen (Restaurant, Selbstbedienung, Imbiss), die während der Saison für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.


Blick von der Felsenburg ins Tal

Aber nicht nur der Panoramablick von der Bastei ist lohnenswert. Einige Stufen hinab ins Tal befindet sich die berühmte Basteibrücke. Das dahinter liegende Felsentor war im Mittelalter der Eingang zur Felsenburg Neurathen, die unbedingt besichtigt werden sollte. Während eines Rundganges erfährt man einiges über das Leben in der Burg und kann einen Blick auf die Zuschauerränge der im Tal liegenden Felsenbühne werfen.

Die Felsenbühne Rathen bietet Platz für 2000 Zuschauer und ist eines der schönsten Naturtheater Deutschlands. In der Sommersaison wird sie von den Landesbühnen Sachsen bespielt. Programminfos finden Sie unter www.dresden-theater.de


Steinschleuder in der Felsenburg

Ein geführter Rundgang vom Startpunkt Busparkplatz mit Aussichtspunkt, Basteibrücke und Besichtigung der Felsenburg Neurathen dauert ca. 2 Stunden.

(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken