Historische Altstadt

Der Legende nach wurde Meißen im Jahre 929 vom deutschen König Heinrich I. gegründet, der dieses slawisch besiedelte Gebiet im Rahmen seiner Ostexpansion eroberte. Auf dem heutigen Burgberg wurde eine kleine vermutlich zunächst hölzerne Burganlage gegründet, zu deren Füßen sich die Stadt entwickelte.
Einen Rundgang durch den Altstadtkern beginnt man am besten auf dem Heinrichsplatz, wo ein Brunnen mit Denkmal an den legendären Stadtgründer erinnert. Dahinter befindet sich in der ehemaligen Franziskaner-Klosterkirche aus dem 15. Jahrhundert das Stadtmuseum von Meißen.


Bürgerhäuser am Marktplatz

Das prägende Gebäude auf dem Marktplatz ist das Rathaus mit seinen imposanten Zwerchgiebeln, umgeben von eleganten Bürgerhäusern mit den für die Renaissance typischen Sitznischenportalen. Das Gebäude "Am Markt 9" trägt den Namen "Bennohaus". Hier soll im 11. Jahrhundert der Meißner Bischof und spätere Heilige Benno gelebt haben.
Am Turm der Frauenkirche befindet sich das erste spielbare Porzellanglockenspiel der Welt, welches 1929 zur 1000-Jahr-Feier von Meißen entstand. Mehrmals am Tag erklingen die 37 Glocken mit Melodien bekannter Kirchenchoräle.


Rathaus

Neben dem berühmten und romantischen Weinrestaurant "Vincenz Richter" führen die Frauenstufen hinauf zum Burgberg. Dort befindet sich die 1543 von Kurfürst Moritz gegründete Fürstenschule, an deren Stelle ursprünglich ein Kloster der Augustiner Chorherren stand, welches nach der Reformation aufgelöst wurde. Berühmte Schüler der Lehranstalt waren beispielsweise Gotthold Ephraim Lessing und Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie. Neben dem Gebäude, das heute eine Schule für Hochbegabte ist, liegt die St.-Afra-Kirche. Sie gehörte ursprünglich ebenfalls zum Kloster und ist im Kern ein Bau von 1300, der aber vielfach verändert und erweitert wurde.


Vincenz Richter

Hinter dem ersten Burgtor folgt die Schlossbrücke, von der man einen schönen Panoramablick über das mittelalterliche Dächermeer der Stadt hat. Nach dem Mittleren Burgtor betritt man den Domplatz, dessen Raum sich die weltliche Macht des Landesherren und die geistliche Macht des Bischofs viele Jahrhunderte teilten. Hier befinden sich die Albrechtsburg, der Dom, das Bischofsschloss und die Domherrenhäuser.

Auf dem Abstieg vom Burgberg sollte man einen Abstecher zur Bäckerei Zieger machen, um die berühmte "Meißner Fummel" zu probieren. Die Geschichte dazu erfahren Sie von Ihrer Stadtführerin.


Blick vom ersten Burgtor zum Dom

Ein geführter Rundgang durch die Meißner Altstadt dauert ca. 2 Stunden.
ohne Innenbesichtigung von Dom oder Albrechtsburg

(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken